Weitere Angebote für körperliche Betätigung zu schaffen, hat sich die Königsteiner CDU für die laufende Wahlperiode zum Ziel gesetzt. „Der Beschluß des Magistrats, die Planungen für einen Kinderpfad anzustoßen, begrüßt die CDU-Fraktion im Stadtparlament sehr“, sagt deren Vorsitzender Alexander Hees. In der aktuellen Sitzungsrunde beschäftigen sich sowohl die Ausschüsse als auch die Stadtverordnetenversammlung mit diesem Projekt.

Der Pfad für die jungen und jüngsten Einwohner unserer Stadt und darüber hinaus soll rund um den Burghain entstehen. Als Start und Endpunkt ist der Platz vor der Kur- und Stadtinformation im Kurpark geplant. An bis zu 20 Stationen wird der neue Pfad spielerisch die heimische Flora, Fauna und nicht zuletzt die Stadtgeschichte erklären. „Außer festen und beweglichen Spielgeräten sind zum Beispiel Klangspiele und weitere attraktive Aufenthaltsorte vorgesehen“, skizziert Hees den Aufbau. „Außerdem möchten wir an jeder Station einen Bezug zur Burg herstellen und den dort brütenden Uhus.“ Bei der Planung wurde darauf geachtet, daß Spiel-, Aufenthalts- und Schilderelemente fast ausschließlich aus widerstandsfähigem Robinienholz gefertigt werden.

„Uns ist es sehr wichtig, das Projekt jetzt umzusetzen und es außerdem solide zu finanzieren“, sagt Thomas Boller, stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Bereits im Sommer 2022 stellte die CDU-Fraktion den Antrag, 10.000 Euro für den Kinderpfad umzuwidmen, die für einen Trimm-Dich-Pfad vorgesehen waren. Zwischenzeitlich hat sich auch der Königsteiner Lions-Club an der Projektfinanzierung beteiligt. Da paßt es gut, daß der Verein „Kinder in Königstein“ seit vielen Monaten die Einrichtung geplant und um Unterstützung bei der Stadt angefragt hat.

„Wir danken allen, die sich bei der Planung und Finanzierung des Pfades engagieren“, ergänzt Boller. „Außer dem Kinderpfad steht in unserem Wahlprogramm, den schon erwähnten Trimm-Dich-Pfad für die Erwachsenen einzurichten. Auf dieses Projekt werden wir als nächstes unser Augenmerk richten.“

« Wahl-Siegerin Schenk-Motzko CDU-Fraktion wählt Anja Lingner zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden »