Königstein - In der vergangenen Stadtverordnetenversammlung hat die Mehrheit des Parlaments mit den Stimmen aus dem Bündnis von CDU, SPD, FDP und den Grünen den Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Gegen die Stimmen der ALK, die wie immer ihre Zustimmung verweigert hat.
Der Haushalt ist zum wiederholten Male ein voller Erfolg für die CDU und ihre Bündnispartner. Zum vierten Mal in Folge weißt er ein ausgeglichenes Ergebnis auf. Der Entwurf zeigt Erträge in Höhe von 44,7 Mio Euro, denen Aufwendungen in Höhe von 44,6 Mio Euro gegenüberstehen. Es gibt einen Überschuss von 87.000 Euro. Darüber hinaus weist der Haushalt einen außerordentlichen Gewinn in Höhe von 1,3 Mio Euro aus.
CDU Fraktionsvorsitzender Alexander Hees: „Der Kurs, den die CDU und die anderen Parteien, die dem Haushalt zustimmen, eingeschlagen haben ist richtig. Er zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes allmählich aus.“ Es gebe kein Grund zur Euphorie, aber es entwickele sich alles in die richtige Richtung, so der CDU Fraktionsvorsitzende.
Hees lobte Bürgermeister Leonhard Helm, dessen sparsame und vorausschauende Finanzpolitik, diese Entwicklung überhaupt erst ermögliche. Der CDU ist es wichtig, dass dadurch die Stadtbibliothek, das Freibad und nicht zuletzt das Kurbad erhalten bleiben kann.
„Wir werden so auch in die Zukunft investieren und keinen Stillstand in Königstein haben.“
Dazu gehören das Feuerwehrgerätehaus in Schneidhain, der städtische Kindergarten mit bis zu vier Gruppen und drei U3 Gruppen und die Dorfschänke Mammolshain.
Ganz klar ist der CDU, dass eine Ausgabe von 500.000 Euro, die die ALK fordert, für die Unterstützung von Eltern bei der U3 Betreuung, nicht machbar sei. Stadtverbandsvorsitzende Annette Hogh: „Das ist nicht zu Ende gedacht, sondern nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die ALK hat keine seriösen Berechnungen dazu zugrunde gelegt, sondern nur einen Pauschalansatz in den Raum geworfen. Sicherlich würden viele Familien hinten runter fallen.“

« Die Handschrift der CDU Kleinbus für die Jugendarbeit und mehr Sauberkeit in der Stadt »