Auch nach diesem Winter zeigen sich wieder erhebliche Schäden in Form von Schlaglöchern, Ausbrüchen und Materialverlust an den Asphaltflächen und Gehwegen der Gemeindestraßen. „Die Mitglieder der CDU-Fraktion wurden bereits mehrfach aus der Bevölkerung auf diesen Sachverhalt angesprochen. Die Fraktion teilt diese Auffassung, dass hier ein erheblicher Reparaturbedarf besteht. Weiterhin geht es auch um die Sicherheit im Straßenverkehr“, sagt der Vorsitzende der Königsteiner CDU-Fraktion, Alexander Hees.

Deshalb hat die Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung den Antrag gestellt, mit dem der Magistrat gebeten wird, Sofortmaßnahmen zu ergreifen, die durch den Winter entstandenen Straßenschäden unverzüglich zu beheben. Darüber hinaus sollen die Haushaltsansätze im Haushaltsplan 2025 auf 350.000 Euro für Straßenreparaturen und 40.000 Euro für die Erneuerung von Fahrbahnmarkierungen festgesetzt werden. Dies stellt eine erhebliche Steigerung gegenüber den bisherigen Ansätzen dar. Außerdem soll geprüft werden, ob ggf. beim Betriebshof eine kleine Straßenbau-Kolonne aus 2 bis 3 Beschäftigten aus bisherigen Mitarbeitern gebildet werden kann, die Reparaturen, wie der Austausch von defekten Bordsteinen und die Beseitigung kleiner Schlaglöcher, selbst ausführen kann.

„Gerade bei kleinen Schäden entziehen sich Fremdunternehmen oft einer Beauftragung, da die Auftragssumme als unwirtschaftlich angesehen wird oder oft unverhältnismäßig teuer ist“, führt Erster Stadtrat Jörg Pöschl aus. Deshalb unterstützt auch er als Mitglied des Magistrates diesen Antrag.

„Ein weiterer Vorteil einer eigenen Straßenbau-Kolonne wäre außerdem, dass sich diese ganzjährig um das Straßennetz kümmern und flexibel bei Schäden reagieren könnte“, führt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thomas Boller weiter aus. Deshalb ist die CDU-Fraktion sich sicher, dass die Einstellung neuer Mitarbeiter an dieser Stelle rechnen würde.

« CDU-Fraktion wählt Anja Lingner zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden

Jetzt teilen: