Außengastronomie ist für jeden Restaurant- und Cafébetreiber ein großer Mehrwert. Gerade, wenn im Frühling die ersten Sonnenstrahlen zum Verweilen im Freien einladen. Mit ihrem Antrag, die Außenbewirtschaftung von Cafés in der Kernstadt und in den Stadtteilen zu ermöglichen, möchte die Königsteiner CDU frühzeitig Königsteiner Gastronomen unterstützen.
„Seit vielen Jahren macht uns die hintere Hauptstraße große Sorgen. Es scheint, als höre mit Ende der Fußgängerzone auch das Bummeln und Verweilen vieler Einwohner und Gäste auf. Nur wenige führt es bis hinter zum Alten Rathaus.“, bedauert Heinrich Alter, Mitglied der CDU-Fraktion. „Umso mehr freut uns die Neueröffnung des Cafés kurz vor dem Burg- und Stadtmuseum. Um engagierte Gastronomen in der unbelebteren Straßenhälfte zu unterstützen und diese zu halten, möchten wir mit unserem Antrag behilflich sein.“
Parkplätze vorübergehend zu streichen ist in Königstein ein mutiger Schritt, doch laut den Königsteiner Christdemokraten ein Muss, um mehr Lebensqualität in der Kernstadt zu schaffen. Zwei Stellplätze sollen in der hinteren Hauptstraße für Außenbewirtung weichen. Das verspricht ein attraktiveres Angebot in den Sommermonaten für Touristen und Einheimische.
Heinrich Alter macht deutlich: „Es ist ein Gewinn für alle Geschäfte, Gastronomen und Einzelhändler. Dadurch schaffen wir einen Anreiz, die hintere Hauptstraße zu besuchen. Und auch alle Königsteinerinnen und Königsteiner freut es sehr, einen einladenden Ort, an solch einem schönen Standort zu finden, an dem man seinen Kaffee in der Sonne genießen kann“. Er führt aus. „Natürlich braucht es zeitnah ein Gesamtkonzept, um dauerhaft den Gastronomiebetrieb, auch in unseren Stadtteilen, attraktiv zu gestalten und zu erhalten. Doch ist dieser Antrag ein erster Schritt für mehr Lebensqualität in unserer Heimatstadt.“

« Rücksicht mach Wege breit Bürgerversammlung zum Radverkehrskonzept »