Junge Leute, ein ausgeglichenes Verhältnis von Frauen und Männern und mit sehr erfahrenen Lokalpolitikern - so will die Königsteiner CDU stärkste Fraktion in der nächsten Stadtverordnetenversammlung werden. Die CDU hat bei ihrer Mitgliederversammlung die Liste für die Kommunalwahl am 14. März aufgestellt und dabei sowohl bekannte Persönlichkeiten, als auch neu zugezogene Königsteiner gewinnen können. Es gab ein sehr großes Interesse an der Arbeit der CDU und viele altbekannte und neue Königsteiner wollten bei der CDU die Zukunft der Stadt mitgestalten.
Erster Stadtrat Jörg Pöschl sagte: „In den Kandidatengesprächen stellte sich heraus, dass etwas 12 neue Personen die Absicht hatten, aussichtsreiche Plätze zu belegen. Das Motto: Wer die Wahl hat, hat die Qual war nicht ganz von der Hand zu weisen.“

Herausgekommen ist ein hervorragender Mix. Angeführt wird die Liste von Alexander Hees, dem jetzigen Fraktionschef und der Stadtverbandsvorsitzender und Magistratsmitglied Annette Hogh. Mit dem ersten Stadtrat Jörg Pöschl und Katja Metz, der Dezernentin für die Abfallwirtschaft und Sauberkeit, folgen bekannte und erfahrene Lokalpolitiker. Mit Anja Lingner, Franziska Metz und Helen Dawson sind unter den ersten 15 Kandidaten weitere junge, weibliche und zum Teil neue Gesichter auf der CDU Liste. Pöschl: „Wir hätten sehr gerne jeden zweiten Listenplatz mit einer Frau besetzt. Neben Familie und Beruf noch so ein forderndes Ehrenamt zu übernehmen, ist für viele nicht zu bewältigen. Da waren die interessierten Frauen einfach ehrlich.“

Auch die Besetzung der Listen für die Ortseiräte ist der CDU gut gelungen. Pöschl: „In Falkenstein wollten gleich 23 Interessenten auf die CDU Liste.“ Spitzenkandidat in Falkenstein wird: Walter Schäfer. In Schneidhain ist es Michael Pfeil und in Mammolshain der jetzige Ortsvorsteher Hans-Dieter Hartwich, der schon dem Baubeginn des neuen Hardtbergturms entgegenfiebert und dieses Projekt unbedingt als Ortsvorsteher zu Ende bringen will.

Lange Reden gab es nicht auf der Mitgliederversammlung, die nach Corona-Regeln mit viel Abstand und Desinfektionsmittel bei den Wahlgängen gemacht wurde. Fraktionsvorsitzender Alexander Hees: „Unbestritten hatten wir es bei dem vorgelegten Haushaltsentwurf mit einem Krisenhaushalt zu tun. Wir sind aber froh darüber, dass es der konsequenten und sparsamen Haushaltsführung von Bürgermeister Leonhard Helm zu verdanken ist – die von der CDU-Fraktion mitgetragen wurde – dass wir diese Krise gemeinsam stemmen können. Durch Gewinne der letzten Jahre, können wir auch weiterhin unsere Investitionen im nächsten Jahr tätigen, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Wir werden motiviert und mit aller Kraft weiterhin an Königsteins Infrastruktur arbeiten.“
Er sprach die für die CDU wichtigsten Projekte der Stadt an, die mit Hilfe der CDU realisiert werden. Zum einen den städtischen Kindergarten und die auch die neue Grundschule.
Die beiden wichtigsten Zukunfts-Anträge, der Christdemokraten, die mit Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung angenommen wurden, sind die Abschmelzung der Straßenbeiträge und das Angehen der Verkehrsproblematik mit einem Gutachten und dem Ziel wieder in den Bundesverkehrswegeplan zu kommen.

Mit den wichtigen Projekten und den vier Listen für die nächste Stadtverordnetenversammlung ist die CDU gut aufgestellt für die kommende Legislaturperiode.

Der Erste Stadtrat Jörg Pöschl: „Es ist eine ausgesprochen gute Mixtur auf allen vier Listen mit Kandidaten, die der CDU und ihren politischen Zielen gut zu Gesicht stehen. Es ist ein Abbild unserer Stadt mit vielen – erfreulicherweise auch recht jungen- Frauen und Männern, die im gesellschaftlichen, kirchlichen und kulturellen Leben unserer Stadt nicht nur präsent sind, sondern, hier zu den Köpfen und Machern gehören und so sehr viele, wenn nicht gar alle Themenfelder mit Kompetenz und Engagement besetzten werden.“

« Mutwillig missverstanden - CDU wehrt sich Absage des Königsteiner Weihnachtsmarktes »