„Die Verbesserung der Struktur in Königstein ist im Wesentlichen von der CDU getragen, die eine ruhige und sachliche Arbeit macht“, lobte Bürgermeister Leonhard Helm bei der Jahreshauptversammlung der Christdemokraten im Bürgerhaus Falkenstein.

75 neue Kinderbetreuungsplätze

Fraktionsvorsitzender Alexander Hees hatte von den Fortschritten, die in den vergangenen Monaten gemacht worden sind, berichtet. Besonders bei der Kinderbetreuung habe die Stadt viel investiert. „Wer sagt, wir haben keine Betreuungsplätze, muss genauer hinsehen und nachzählen“, so Hees. Insgesamt 75 zusätzliche Plätze für Grundschulkinder seien entstanden oder gerade in Auftrag gegeben worden. Schon fertig ist ein neuer Hort in Falkenstein zwischen Grundschule und Waldkindergarten, neben der Heinrich-Dorn Halle in Schneidhain und in der Georg-Pingler-Straße in der Innenstadt sind die Aufträge vergeben. Die Situation der Grundschule Stadtmitte werde inzwischen im Kreis mit großer Dringlichkeit beraten.
Die Kurbadsanierung habe, laut Hees, durch den Grundstückserwerb neben dem Bad einen großen Schritt nach vorne gemacht. Jetzt müssten konkrete Pläne erarbeitet werden.

Vergrößerungen in Hotel, Klinik und Gewerbe

Bürgermeister Leonhard Helm ergänzte, dass weitere große Projekte anstünden, die sehr gut für die Stadt seien. Dazu gehören die Erweiterung der Asklepios Klinik und die der Villa Rothschild. Außerdem die Vergrößerungen beim Autohaus Marnet und der KVB Klinik. Gut für die Gewerbesteuer und damit für die Stadt. „Andere haben das immer wieder abgelehnt“, sagte Helm und meinte ausdrücklich die ALK.
Das neue Innstadtkonzept würde noch vor Weihnachten vorgestellt, so Helm.

Wahljahr und neuer Mut

Stadtverbandsvorsitzende Annette Hogh blickte auf ein schwieriges und arbeitsintensives Wahljahr für die CDU zurück. Immerhin: die politische Prominenz gab sich diesmal fast die Klinke in die Hand: Es kamen der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, der Ministerpräsident von Nordrhein- Westfalen Armin Laschet, Staatsminister Boris Rhein, der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland Pfalz und Thüringen Dr. Bernhard Vogel. Bürgermeister- und Landtagswahl gaben der CDU die Möglichkeit, so viele interessante Entscheider aus der Politik in die Kurstadt einzuladen. „Trotzdem war es nicht leicht, mit den Wählern in Kontakt zu kommen. Wir hätten uns gefreut, wenn jemand in der Fußgängerzone mit uns diskutiert hätte, aber eine inhaltliche Auseinandersetzung war nicht möglich.“ Auch den anderen Parteien sei es nicht besser gegangen, das sei aber kein Trost, sondern Grund zur Sorge. Umso bedeutender sei für die Christdemokraten jetzt die Erneuerung und Kandidatenvielfalt an der Bundesspitze. „Das gibt Mut, auch im Stadtverband weiter zu kämpfen“, sagte Hogh.
Positiv habe sich die Mitgliederzahlen der Partei entwickelt. Der Ortsverband hat 159 Mitglieder und zählt ein leichtes Plus zum vergangenen Jahr.

Franziska Metz rückt nach

Veränderungen gibt es im Vorstand und in der Fraktion. Aus beruflichen Gründen haben Nicole Rauber-Jung und Dr. Alexander Nuyken ihre Ämter niedergelegt. Rauber-Jung ist aus dem Vorstand ausgeschieden und Nuyken legte sein Stadtverordnetenmandat nieder. Die 26-jährige Franziska Metz rückt auf dem Platz von Nuyken in der Stadtverordnetenversammlung nach. Hees nach der Versammlung: „Wir freuen uns sehr auf diese junge Stimme in der Fraktion. Es zeigt, dass in der CDU-Fraktion Alt und Jung, Frauen und Männer gleichermaßen gehört werden. In Königstein leben wir Quote, ohne eine zu haben.“

70 Jahre bei der CDU

Feierliche Ehrungen gab es zum Schluss. Die CDU Königstein ehrte Karlheinz Colloseus, der 70 Jahre Parteimitglied ist. Friedrich Bungert ist 65 Jahre dabei. Beide konnten leider die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen. Dafür wurden am Abend Marie-Charlotte Siepenkort, ihr Mann Dr. Reinhard Siepenkort und Karl-Erich Giese für 45-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Franz-Anton Bind ist 20 Jahre aktiv.

« Grünkohlessen der CDU Traditioneller Weihnachtsmarkt-Rundgang mit Politprominenz »

Twittern