Mammolshain – Mammolshain braucht eine Dorfschänke als Treffpunkt. Das darf nicht in Frage gestellt werden, sagt die Königsteiner CDU. Sichtliche Irritation und große Verwunderung bei allen Beteiligten entstand in der vergangenen Ortsbeiratssitzung zum Thema Dorfschänke. Ein zuständiger Mitarbeiter aus dem Rathaus erklärte, das Gemeinschaftshaus in Mammolshain stehe nicht auf der Prioritätenliste der Stadt und stellte sogar das ganze Vorhaben in Frage.

CDU-Ortsvorsteher Hans-Dieter Hartwich ist verärgert: „Die Sanierung der Dorfschenke hat natürlich Priorität. Die CDU steht hinter dem Konzept und wird sich mit aller Kraft dafür einsetzten, damit es zügig umgesetzt wird.“
In den vergangenen Wochen wurden von der Verwaltung mit mehreren Architekten Gespräche geführt und Begehungen vor Ort durchgeführt. Ein Gastronom, der in Mammolshain wohnt, hat sich außerdem mit einem alternativen Gastronomie-Konzept um die Schänke beworben.

Hartwich: „Wir verstehen nicht, warum nicht unverzüglich ein Architektenvertrag in die Wege geleitet wurde. Es müssen schnellstens Fakten auf den Tisch, damit eine Entscheidung für das künftige Gastronomiekonzept getroffen werden kann.“
Im Ortsbeirat wurde noch am gleichen Abend vereinbart, dass es direkt nach der Erteilung des Sanierungs-Auftrags von Seiten der Stadt Königstein, ein gemeinsames Planungsgespräch zwischen dem Architekten, dem Ortsbeirat und den Mammolshainern geben soll.

Der CDU-Ortsvorsteher hat klare Vorstellungen: „Uns ist es wichtig, dass dort ein Treffpunkt für alle Bürger entsteht, nicht nur ein Restaurant. Der künftige Pächter muss von Anfang an in die Planung einbezogen werden. Ebenso die Ortsbeiräte und die Bürger.“ Hartwich sagt, einige im Ortsbeirat stellten sich einen Treffpunkt im Dorf mit bürgerlicher Küche vor. Eine verglaste Terrasse sei wünschenswert, auch die Reparatur des Aufzugs müsse gemacht werden, damit das Obergeschoß bewirtschaftet werden könne.

Bürgermeister Leonhard Helm hatte bereits im letzten Sommer für die Renovierung Planungskosten in den Haushalt 2018 eingestellt und vor einigen Monaten auch eine überplanmäßige Ausgabe für eine zügige Umsetzung des Ausbaus in Aussicht gestellt. „Selbst wenn wir aktuelle besonders dringliche Projekte auf der Tagesordnung haben - vor allem die Kinderbetreuung in Königstein, in Falkenstein und Schneidhain - meine Zusage steht: Die Dorfschänke wird zügig angegangen. Denn die Priorisierung von Projekten ist Chefsache. Und wie zugesagt, kann der Pächter bis zum Beginn der Arbeiten das Lokal weiterbetreiben.“

Ortsvorsteher Hartwich fordert klar: „Der Ortsbeirat erwartet jetzt Fortschritte und möchte auch über die Zwischenergebnisse informiert werden.“

« CDU Kreisparteitag CDU sagt Danke zum Muttertag »